Logopädische Praxis
Anja Preiß

 

Roswitha Bucher - Logopädin

Schwerpunkte: Stimm-, Sprech- und Schluckstörungen bei Erwachsenen 

Roswitha Bucher

bis 2009 Tätigkeit in eigener logopädischer Praxis
2009 - 2010 Erziehungspause
seit 2011 Mitarbeit in der logopädischen Praxis vocalis in München Pasing

Was mir an meinem Beruf gefällt:

Ich liebe den Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen, bin neugierig auf ihre Besonderheiten. Immer wieder bin ich fasziniert vom Zusammenhang Stimme/innere und äußere Haltung- und Lebenssituation. Den konstruktiven Austausch in einem engagierten Team schätze ich sehr. Es begeistert mich immer wieder aufs Neue, wie unsere Arbeit durch Übungen und Gespräche zu einer Verbesserung des Wohlbefindens und der Lebensqualität der Patienten beitragen kann. Für mich ist es beglückend, Menschen auf ihrem Weg zu diesem Ziel begleiten und unterstützen zu dürfen.

Fortbildungen:

  • Orofaziale Regulationstherapie nach Castillo Morales
  • GuK (Gebärdenunterstützte Kommunikation)
  • Weiterbildung und langjährige Supervision bei Ingeburg Stengel: Personale Stimmtherapie; Stimme und Person
  • Qigong in der Stimmtherapie bei Evemarie Haupt (2010)
  • Dysphagie, Grund- und Aufbaukurs (2011 Haulitschek & Höfer)
  • Qigong Kursleiterin, 2-jährig, Abschluss 2014 bei ASS München
  • Weiterbildungen in medizinischem Qigong