Logopädische Praxis
Kerstin Haulitschek

Stimme

Stimme

Die Behandlung von Stimmstörungen ist eine weitere Spezialisierung von vocalis: Wir behandeln Stimmstörungen bei Erwachsenen und Kindern und bieten Stimmcoaching für Menschen, die beruflich viel sprechen.

Die Stimme ist unsere natürliche akustische „Visitenkarte“.

Stimme

Manchmal kann der Stimmklang beeinträchtigt sein, z. B. durch anhaltende Heiserkeit, Räusperzwang oder Stimmabbrüche. Diese Symptome können Zeichen einer gestörten Funktion der feinen Gewebestrukturen sein. Hier gilt es, die Ursachen zu erfahren und wenn möglich störende Einflussfaktoren auszuschalten.

Stimmstörungen können auftreten aufgrund einer Fehlfunktion von Haltung, Atmung, Stimme und Artikulation. Auch personale Einflussfaktoren spielen eine Rolle. So kann es z. B. sein, dass ein zurückhaltender Mensch seine Stimme nur sehr leise und „hauchig“ einsetzt oder bei Sorgen die Stimme „brüchig“ klingt. Stimmstörungen können aber auch auftreten bei organischen Veränderungen der Stimmbänder oder der umgebenden Strukturen.

Vielfältige Ursachen erfordern am Anfang eine differenzierte Diagnostik. Danach wählen wir einen individuellen Behandlungsansatz und bestimmen die Therapieziele.